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Meldungen & Störungen

Ankündigung: Service Desk Mittwoch, den 23.8.2017 ab 12.30h geschlossen

22.08.2017 – Anlässlich des Betriebsfestes im ITMC der TU-Dortmund am Mittwoch, den 23.8.2017 ist der Service Desk des ITMC ab 12:30 Uhr geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Service Desk Team

 

Wartungsarbeiten-DHCP/DNS

17.08.2017 – Am Donnerstag, den 24.8.2017 von 6.30h bis zum 8.00h werden Wartungsarbeiten am DHCP/DNS durchgeführt.
In diesem Zeitraum kann es zu kurzen Ausfällen der beiden Services kommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Ankündigung: Öfffnungszeiten August 2017 im Service Desk

26.07.2017 – Im Zeitraum vom 1.8.2017 bis zum 1.9.2017 ist der Service Desk
montags - freitags von 7.30h bis 16h geöffnet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Service Desk Team

 

Vorsicht: Aktuelle Phishingwelle gegen die TU

31.05.2017 – In letzter Zeit werden wieder gezielt UniMail-Konten mit Phishing angegriffen. Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, löschen Sie sie bitte.

 

Sicherheitslücke in AnyConnect Windows Client

16.02.2017 – Cisco warnt vor einer Sicherheitslücke im AnyConnect Windows Client.
Die Version 4.3.5017 behebt das Problem.
Diese Version steht seit dem 11.01.2017 im Serviceportal zum Herunterladen bereit:

https://service.tu-dortmund.de/group/intra/download-vpn-client

Bitte aktualisieren Sie die Software möglichst zeitnah.

 

Gefälschte Bewerbungen im Umauf

07.12.2016 – Gefälschte Bewerbungen im Umauf
Aus aktuellem Anlass warnen wir vor gefälschten Bewerbungen, die auch an der TU Dortmund gesichtet wurden.
https://www.heise.de/security/meldung/Aufgepasst-Neuer-Verschluesselungstrojaner-Goldeneye-verbreitet-sich-rasant-3561396.html
Wenn Sie eine solche verdächtige Bewerbungsmail bekommen: bitte sofort löschen.
Sowohl ein aktuelles Sophos Antivirus, als auch der aktuelle Windows Defender finden den Schädling in Dateien.

 

SAP-Wartungsarbeiten

25.10.2016 – Aufgrund von Wartungsarbeiten steht das SAP-System am kommenden Wochenende Samstag, den 29.10 2016 und Sonntag, den 30.10.2016 sowie dem darauffolgenden Montag den 31.10.2016 jeweils ganztägig nicht zur Verfügung.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
Ihr SAP-Team

 

68 Millionen verschlüsselte Passwörter aus Dropbox-Hack veröffentlicht

17.10.2016 – Das Sicherheits-Informations-Centrum der TU Dortmund (sic) weist darauf hin, bei dropbox nicht dasselbe Passwort zu benutzen wie für Ihren UniAccount oder Ihren Funknetzzugang an der TU Dortmund.

 

Neuer AnyConnect MAC OS Cient

14.10.2016 – Die Version 4.3.03086 des AnyConnect Clients ist leider fehlerhaft (nach dem erfolgreichen Login via SSL VPN kann die TU Dortmund Seite nicht aufgerufen werden).

 

E-Learning-Sprechstunden im Wintersemester 2016/17

12.10.2016 – Ab demMontag, den 17.10.2016 finden in der Zeit des Wintersemesters 2016/17 die Sprechstunden des E-Learning Service-Teams zu folgenden Zeiten statt:

 

DFN / Shibboleth Probleme

27.09.2016 – Der DFN AAI Dienst hat derzeit mit Problemen zu kämpfen.

 

Störungen beim Netzzugang via Eduroam behoben

12.09.2016 – Der Fehler beim Netzzugang via eduroam konnte in Zusammenarbeit mit dem
DFN-Verein behoben werden.
Viele Dank für Ihr Geduld.

 

Störungen von Eduroam

12.09.2016 – Aufgrund eines technischen Problems ist die Nutzung von eduroam für
Angehörige der TU, die sich gerade außerhalb der TU befinden, zur Zeit nicht
möglich. Wir arbeiten in Zusammenarbeit mit dem DFN Verein an einer Lösung.
Viele Dank für Ihr Verständnis!

 

Wartungsarbeiten in SAP

07.09.2016 – Am Samstag, den 17.09.2016 und Sonntag, den 18.09.2016 finden Wartungsarbeiten statt.
Das SAP Produktivsystem steht an diesen Tagen nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr SAP Team

 

Wartungsarbeiten Redmine System

02.09.2016 – Das Redmine System befindet sich heute, 02.09.2016 bis 14:00h im Wartungsmodus.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Betriebsstörung zentrale Dienste

23.08.2016 – Auf Grund eines Totalausfalls des Loadbalancing-Systems sind derzeit einige zentrale IT-Dienste, u.a. Exchange und Moodle, nicht verfügbar. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung, wir bitten um Geduld.

16:30 Uhr Update: leider waren alle Versuche der Wiederherstellung des Betriebs der sog. Loadbalancer (auch durch den Support des Herstellers) bisher erfolglos. Für einige Dienste (Moodle, SingleSignOn) konnten wir einen Workaround herstellen. Für den Exchange Dienst ist eine solche Lösung leider nicht möglich.

Wir erwarten jetzt ein Ersatzteil und die Wiederherstellung des Betriebs im Laufe des morgigen Vormittags.

17:30 Uhr Update2: Es ist uns gelungen, auch für den Exchange-Dienst doch noch eine Zwischenlösung herzustellen.

 

Störungen in Verwaltungsnetz

05.08.2016 – Störung in Teilen des Verwaltungsnetzes

 

Netze - Wartungsarbeiten

05.08.2016 – Am 5.8.2016 werden Wartungsarbeiten am Netze der TU Dortmund durchgeführt.

 

Wartungsarbeiten am zentralen VPN-Zugang der TU Dortmund

08.07.2016 – Am 14.07.2016 werden Wartungsarbeiten am zentralen VPN-Zugang der TU Dortmund durchgeführt.

 

Netzausfall

27.06.2016 – Zur Behebung von Netzwerkstörungen kommt es in der Zeit von 12:30 bis ca. 12:35 Uhr zu einem Ausfall des Campusnetzwerks Nord.

 

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